Details

Das "BM Soziales, Gesundheit, Pflege, Konsumentenschutz" betreibt seit Juni 2022 einen Blockchain-Knoten in der "Austrian Public Service Blockchain". Seit August 2022 läuft die erste Anwendung: "Daten-Zertifizierung für OpenData".

Dabei werden die Daten, die im Rahmen des Covid19- und des Impfdashboards publiziert und parallel dazu in OpenData abgelegt werden, "zertifiziert". Von den erstellten Datenfiles werden Hash-Werte (digitale Fingerabdrücke) errechnet, die in der Blockchain abgelegt werden. Damit kann (später) geprüft/bewiesen werden, dass das jeweilige File zum angegebenen Zeitpunkt in exakt dieser Form existiert hat bzw. seither nicht verändert wurde.

Austrian Public Service Blockchain

Bei der APSB handelt es sich um ein Konsortium aus Institutionen des öffentlichen Bereiches, die die Blockchain-Knoten betreiben.

Die Blockchain ist als "Konsortium-Chain" konfiguriert. Das bedeutet, dass nur authentifizierte Teilnehmer Schreibzugriff haben, d.h. Datensätze (Transaktionen) in die Blockchain schreiben dürfen. Der Lesezugriff ist öffentlich und anonym möglich (z.B. im Rahmen dieser Verifikationsanwendung).

Wesentlich ist weiters, dass die verwendete Blockchain einen "Proof of Authority" Konsensmechanismus verwendet, der im Vergleich zu "Proof of Work" KEINEN hohen Energiebedarf verursacht.

Aktuell sind die Betreiber der Blockchain-Knoten: